UPDATE +++ Wichtige Änderungen zur Kfz-Haftpflichtversicherung

Ak­tu­ell er­rei­chen uns vie­le Fra­gen zu den an­ge­kün­dig­ten Än­de­run­gen in der Kfz-Haft­pflicht­ver­si­che­rung. Tat­säch­lich sind hier lei­der noch di­ver­se Punk­te sei­tens der Ge­setz­ge­bung un­ge­klärt. Hier je­doch ein Up­date zum ak­tu­el­len Stand (13.12.2023).

Hamburg, 13.12.2023 – Im Früh­jahr wur­de ein Re­fe­ren­ten­ent­wurf des Bun­des­jus­tiz­mi­nis­te­ri­ums zu an­ge­streb­ten Än­de­run­gen in der Kfz-Haft­pflicht­ver­si­che­rung auf den Weg ge­bracht, zu dem Län­der und Ver­bän­de Stel­lung be­zie­hen konn­ten.


Welche Unternehmen sind betroffen?

Be­trof­fen von den ge­plan­ten Än­de­run­gen sind vor al­lem Un­ter­neh­men, die Ar­beits­ma­schi­nen ein­set­zen oder ver­mie­ten. Die­se Ar­beits­ma­schi­nen – wie Bag­ger, Kehr­ma­schi­nen, Ar­beits­büh­nen, Stap­ler, Ern­te­ma­schi­nen etc. – sol­len künf­tig ei­ner Haft­pflicht-Ver­si­che­rungs­pflicht un­ter­lie­gen. Es geht da­bei um selbst­fah­ren­de Ar­beits­ma­schi­nen mit ei­ner bau­art­be­ding­ten Höchst­ge­schwin­dig­keit zwi­schen 6 bis 20 km/h, so­fern die­se auf öf­fent­li­chen Stra­ßen be­wegt wer­den.
 

Wann erfolgt die Umsetzung?

Das ist ei­ner der wich­tigs­ten of­fe­nen Punk­te: Ur­sprüng­lich soll­te die neue Richt­li­nie zum 23.12.2023 um­ge­setzt wer­den. Tat­säch­lich scheint es aber wahr­schein­li­cher, dass sich die­se Um­set­zung auf das ers­te Quar­tal 2024 ver­schiebt, da sich die Be­ra­tun­gen zu die­sem The­ma im Bun­des­tag ver­zö­gern. Ein Grund da­für könn­te even­tu­ell ei­ne Stel­lung­nah­me des GDV sein, de­ren Ar­gu­men­te von der Pres­se viel­fäl­tig auf­ge­grif­fen wur­den.
 

Das aktuelle Problem

Fakt ist, dass ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten ge­nannt wur­den, wie die Um­set­zung aus­se­hen könn­te: Ei­ne Ab­si­che­rung über die Kfz-Ver­si­che­rung oder aber über ei­ne Ver­si­che­rung im Rah­men der Be­triebs- und Pri­vat-Haft­pflicht­ver­si­che­rung. Dar­um kön­nen die Ver­si­che­rer zum jet­zi­gen Zeit­punkt kei­ne kon­kre­te Lö­sung an­bie­ten.

  • Klar ist, wie der Schutz aussehen soll.
  • Nicht klar ist aber, wie die endgültige Ausarbeitung aussehen wird und wie die Thematik umgesetzt werden soll.

In je­dem Fall ist da­mit zu rech­nen, dass den Ver­si­che­rern und den Be­trof­fe­nen nach ei­ner end­gül­ti­gen Ent­schie­dung des Bun­des­jus­tiz­mi­nis­te­ri­ums nur ein kur­zes Zeit­fens­ter zur Um­set­zung blei­ben wird.
 

Was GGW für Sie tun kann

Ak­tu­ell kön­nen wir Sie vor al­lem über die wei­te­re Ent­wick­lung auf dem Lau­fen­den hal­ten. Gern ste­hen wir Ih­nen auch be­reits für wei­te­re Fra­gen zur Ver­fü­gung. Sol­bald ei­ne Klä­rung er­folgt und die Ver­si­che­rer ei­ne ent­spre­chen­de Lö­sung be­reit­stel­len kön­nen, wer­den wir Sie dies­be­züg­lich kon­kret und in­di­vi­du­ell be­ra­ten.
 

Über die GGW Gruppe

Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.

Autor: Claudia Runge
Veröffentlicht: 13.12.2023
Share:
Informieren Sie uns gern, wenn Sie Pressematerial oder Publikationen erhalten möchten.

Das könnte auch von Interesse sein

ARWO Blog

Aktuelles aus unserem Haus

Hamburg, 21.12.2023
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Die ver­gan­ge­nen Mo­na­te stan­den im Zei­chen vie­ler Ver­än­de­run­gen, und es ist an­zu­neh­men, dass auch das neue Jahr vie­le Her­aus­for­de­run­gen mit sich brin­gen wird. Um­so mehr freu­en wir uns dar­auf, auch im neu­en Jahr wie­der als zu­ver­läs­si­ger und kom­pe­ten­ter Part­ner an Ih­rer Sei­te zu ste­hen. …lesen

Hamburg, 21.09.2023
UPDATE – INFORMATION FÜR UNSERE GESCHÄFTSPARTNER: WIR SIND WIEDER ERREICHBAR!

Am 16. Sep­tem­ber 2023 kam es zu ei­nem Cy­ber-An­griff auf die Sys­te­me un­se­res Un­ter­neh­mens. Wie schon be­rich­tet, wur­den um­ge­hend al­le Si­cher­heits­maß­nah­men ein­ge­lei­tet und ein Kri­sen­stab ein­ge­rich­tet. …lesen

Hamburg, 19.09.2023
Information für unsere Geschäftspartner

Seit dem 16. Sep­tem­ber 2023 sind wir von ei­nem Cy­ber-An­griff be­trof­fen. Es wur­den um­ge­hend al­le Si­cher­heits­maß­nah­men ein­ge­lei­tet und ein Kri­sen­stab ein­ge­rich­tet. …lesen

Hamburg, 11.05.2023
Moment der Wahrheit – Regulierung eines Vertrauensschadens in der Praxis

Bei Wirt­schafts- oder Cy­ber­kri­mi­na­li­tät spricht man häu­fig von Ver­trau­ens­schä­den. Ei­ne klas­si­sche Ver­trau­ens­scha­den­ver­si­che­rung schützt vor be­stimm­ten Straf­ta­ten, durch die Ver­trau­ens­per­so­nen oder Drit­te - oft via In­ter­net - Un­ter­neh­men schä­di­gen. Auch auf­grund der tech­ni­schen Ent­wick­lung ge­winnt die­ses Ri­si­ko zu­neh­mend an Be­deu­tung. …lesen

Hamburg, 22.02.2023
Versicherungspflicht für Berufliche Betreuer

Durch die Be­treu­ungs­re­form wur­de zum 1. Ja­nu­ar 2023 ei­ne neue Pflicht­ver­si­che­rung mit dem Ziel der "Si­che­rung ei­ner ein­heit­li­chen Min­dest­qua­li­tät der be­ruf­li­chen Be­treu­ung" ein­ge­führt. …lesen

Hamburg, 01.02.2023
GGW erneut mit dem Kununu Top Company Siegel ausgezeichnet

Kununu, das füh­ren­de In­ter­net­por­tal für Ar­beit­ge­ber­be­wer­tun­gen, hat GGW er­neut mit dem TOP COM­PA­NY SIE­GEL aus­ge­zeich­net. Un­ter den zahl­rei­chen Un­ter­neh­men, die auf die­ser Platt­form ver­tre­ten sind, er­rei­chen ge­ra­de ein­mal rund fünf Pro­zent die­se Qua­li­fi­ka­ti­on. Dar­um sind wir sehr stolz und freu­en uns, sie nach 2022 nun be­reits zum zwei­ten Mal zu er­hal­ten. …lesen

ARWO Blog

ARWO Downloadcenter

Wichtige Unterlagen to go

Besuchen Sie unser Downloadcenter und laden Sie aktuelle Broschüren oder wichtige Formulare schnell und einfach herunter.

Zum Downloadcenter