Arwo Blog

Sie haben Fragen zu einem der Berichte oder möchten zu einem Thema mehr wissen? Dann sprechen Sie uns gern an!

Alle Beiträge im Überblick

Hamburg, 21.12.2023
Die ver­gan­ge­nen Mo­na­te stan­den im Zei­chen vie­ler Ver­än­de­run­gen, und es ist an­zu­neh­men, dass auch das neue Jahr vie­le Her­aus­for­de­run­gen mit sich brin­gen wird. Um­so mehr freu­en wir uns dar­auf, auch im neu­en Jahr wie­der als zu­ver­läs­si­ger und kom­pe­ten­ter Part­ner an Ih­rer Sei­te zu ste­hen.
Hamburg, 21.09.2023
Am 16. Sep­tem­ber 2023 kam es zu ei­nem Cy­ber-An­griff auf die Sys­te­me un­se­res Un­ter­neh­mens. Wie schon be­rich­tet, wur­den um­ge­hend al­le Si­cher­heits­maß­nah­men ein­ge­lei­tet und ein Kri­sen­stab ein­ge­rich­tet.
Hamburg, 19.09.2023
Seit dem 16. Sep­tem­ber 2023 sind wir von ei­nem Cy­ber-An­griff be­trof­fen. Es wur­den um­ge­hend al­le Si­cher­heits­maß­nah­men ein­ge­lei­tet und ein Kri­sen­stab ein­ge­rich­tet.
Hamburg, 11.05.2023
Bei Wirt­schafts- oder Cy­ber­kri­mi­na­li­tät spricht man häu­fig von Ver­trau­ens­schä­den. Ei­ne klas­si­sche Ver­trau­ens­scha­den­ver­si­che­rung schützt vor be­stimm­ten Straf­ta­ten, durch die Ver­trau­ens­per­so­nen oder Drit­te - oft via In­ter­net - Un­ter­neh­men schä­di­gen. Auch auf­grund der tech­ni­schen Ent­wick­lung ge­winnt die­ses Ri­si­ko zu­neh­mend an Be­deu­tung.
Hamburg, 22.02.2023
Durch die Be­treu­ungs­re­form wur­de zum 1. Ja­nu­ar 2023 ei­ne neue Pflicht­ver­si­che­rung mit dem Ziel der "Si­che­rung ei­ner ein­heit­li­chen Min­dest­qua­li­tät der be­ruf­li­chen Be­treu­ung" ein­ge­führt.
Hamburg, 01.02.2023
Kununu, das füh­ren­de In­ter­net­por­tal für Ar­beit­ge­ber­be­wer­tun­gen, hat GGW er­neut mit dem TOP COM­PA­NY SIE­GEL aus­ge­zeich­net. Un­ter den zahl­rei­chen Un­ter­neh­men, die auf die­ser Platt­form ver­tre­ten sind, er­rei­chen ge­ra­de ein­mal rund fünf Pro­zent die­se Qua­li­fi­ka­ti­on. Dar­um sind wir sehr stolz und freu­en uns, sie nach 2022 nun be­reits zum zwei­ten Mal zu er­hal­ten.
Hamburg, 15.12.2022
Wir freuen uns auf eine gemeinsames 2023!

Ihr Team der Gossler, Gobert und Wolters Gruppe

Hamburg, 29.09.2022
Die Nachwuchskräfte aus Hamburg, Köln und Saarbrücken verbrachten gemeinsam zwei spannende und tolle Tage in Hamburg.
Hamburg, 06.09.2022
Die Industriemakler BDJ und GGW schließen sich zusammen und bauen damit die Marktposition der GGW Group im Mittelstand deutlich aus.
Hamburg, 15.08.2022
Schon ein einziger Fehler kann existenzbedrohend sein: Manager haften in Deutschland unbegrenzt mit ihrem gesamten Vermögen.
Hamburg, 15.08.2022
Corona beeinflusst unseren Alltag nach wie vor, und die Ukraine-Krise sowie die Inflation und vieles mehr bringen weitere Herausforderungen mit sich.
Hamburg, 25.07.2022
Der Fachkräftemangel scheint immer größer zu werden, und auch die Versicherungsbranche ist davor nicht geschützt. Umso wichtiger ist es uns bei GGW, unsere bestens ausgebildeten Nachwuchskräfte nach dem Abschluss zu halten und unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die gewünschten Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.
Hamburg, 28.06.2022
Im Oktober 2019 wurde die "Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden", kurz auch die "Whistleblower-Richtlinie" genannt, vom Rat der Europäischen Union verabschiedet. Sie soll künftig Hinweisgebern, die Verstöße von Unternehmen gegen EU-Recht melden wollen, mehr Schutz garantieren und zugleich öffentliche und private Organisationen sowie Behörden dazu verpflichten, sichere Kanäle für derartige Meldungen einzurichten.
Hamburg, 05.04.2022
Das führende Internetportal für Arbeitgeberbewertungen, kununu, hat GGW mit dem TOP COMPANY SIEGEL ausgezeichnet. Diese Qualifikation erreichen nur fünf Prozent aller Unternehmen, die auf kununu vertreten sind. Umso mehr freuen wir uns über diese Auszeichnung, denn sie ist ein deutliches Zeichen dafür, dass unsere Mitarbeiter bei uns zufrieden sind, und dass wir den richtigen Weg gehen.
Hamburg, 02.03.2022
Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns alle sehr. Unsere Gedanken sind in der Ukraine und bei allen Betroffenen dieses Krieges in Europa. Emotional lässt es sich kaum aushalten, dass in Europa autokratisch Grenzen verschoben werden sollen. Die unmittelbaren Auswirkungen werden wir alle spüren, nicht zuletzt durch steigende Energiekosten.
Hamburg, 29.11.2021
Fälle von Wirtschaftskriminalität häufen sich. Betrugs­ver­suche im Bereich Fake Identity Fraud (Bestellerbetrug) ver­zeichneten im Jahr 2020 einen Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und im Bereich Payment Diversion (Zahlungsbetrug) sogar einen Anstieg von 35 Prozent.
Hamburg, 31.08.2021
Unterhalten Unternehmen mehrere betriebseigene Fahrzeuge als Dienstwagen für die Mitarbeiter oder als Einsatzfahrzeug, so ist es seit langem üblich, eine solche Flotte zu leasen. Für das Unternehmen unter Umständen ein vorteilhafter Weg, doch versicherungstechnisch gibt es dabei ein paar wichtige Punkte, die berücksichtigt werden sollten.
Hamburg, 17.08.2021
Cyber Angriff auf ein deutsches Medienunternehmen, Erpressung von Bitcoin nach einer Phishing-Attacke, betrügerische Zahlungsanweisungen durch eigene Mitarbeiter oder Dritte, Unterschlagung in Buchhaltung oder Lager oder gar das eigene, noch geheime Design als billige Kopie – so lauteten in der Vergangenheit vermehrt Schlagzeilen oder Äußerungen betroffener Unternehmen, die durch Attacken von Cyber-Angreifern geschädigt wurden. Und die Zahl der Betroffenen steigt stetig, wobei die Größe der angegriffenen Unternehmen für die Täter keine Rolle spielt. Kleine und mittelständische Betriebe stehen nicht weniger im Fokus als große Konzerne.
Hamburg, 12.08.2021
Factoring als Schweizer Messer zu bezeichnen, könnte eine leichte Übertreibung sein, doch es beeindrucken die verschiedenen Varianten und die hohe Flexibilität. Ein paar Stichworte zum Thema: Gewinnung zusätzlicher Liquiditätsspielräume, Entlastung der Banklinien, Schutz vor Forderungsausfall, höhere Planungssicherheit, Verbesserung der Finanzkennzahlen und Möglichkeit zum Outsourcing interner Services. Konkret lässt sich sagen: Factoring bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten und eine flexible Gestaltung.
Hamburg, 12.08.2021
Mittlerweile sind Themen wie IT- und Datensicherheit sowie Datenschutz in keinem Unternehmen mehr neu. Jeder, der sich damit einmal auseinandergesetzt hat, ist zuversichtlich, gut gerüstet zu sein. Doch ist das wirklich so? Können Sie mit absoluter Überzeugung behaupten, dass Ihre Schutzmaßnahmen dem aktuell notwendigen Stand entsprechen?
Hamburg, 09.08.2021
Um den Arbeitnehmern einen fließenden Übergang in die Rente zu ermöglichen, führen Unternehmen immer häufiger Altersteilzeitmodelle ein. Oft wird dabei ein "Blockmodell" eingesetzt, bei dem für den Arbeitnehmer über einen vereinbarten Zeitraum ein Wertguthaben angespart wird: Der Arbeitnehmer verzichtet während der Arbeitsphase auf einen Teil seines Lohns, der für ihn angespart wird. In der Freistellungsphase wird das angesparte Wertguthaben dann an den Arbeitnehmer ausbezahlt. Doch diese Altersteilzeitmodelle unterliegen gesetzlichen Rahmenbedingungen (Altersteilzeitgesetz - AltTZG). Daher ist es empfehlenswert, sich ausreichend zu informieren.
Hamburg, 20.01.2021
Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe aus Hamburg, der 1758 gegründete älteste Versicherungsmakler Europas, und die Warweg Mittelstandsmakler Gruppe aus Köln gehen ab sofort als GGW Gruppe gemeinsam in die Zukunft.
Hamburg, 30.04.2020
Kontaktverbot und „Physical Distancing“ machen auch vor Unternehmen nicht halt. In den letzten Wochen richteten viele Homeoffice-Arbeitsplätze für ihre Mitarbeiter ein. Doch wie steht es um den Unfallschutz der Mitarbeiter? Eine schlanke, neue Homeoffice-Unfalldeckung schützt über den gesetzlichen Umfang hinaus und ist monatlich kündbar.
Hamburg, 23.04.2020
So halten Sie Ihren Sach- und Ertragsausfall-Versicherungsschutz aufrecht!
Hamburg, 06.03.2020
Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe wächst weiter.
Hamburg, 13.12.2019
Das Fest der Liebe naht - und Liebe geht bekanntlich durch den Magen!
Hamburg, 03.12.2019
Der Mangel an Fach- und Führungskräften gilt in vielen Unternehmen als größte Wachstumsbremse - gutes Personal wird mittelfristig zum kritischen Erfolgsfaktor
Hamburg, 24.06.2019
Die Relevanz von Mitarbeiterbenefits wird in Bezug auf den Fachkräftemangel weiter zunehmen. Sind Ihre Arbeitgeberleistungen zukunftsfähig?
Hamburg, 12.06.2019
In vielen Betrieben geht die Entwicklung in Richtung "papierloses Büro" – dennoch bleiben viele Bereiche, in denen Daten ausschließlich in Form von Akten, Dokumenten oder Urkunden aufbewahrt werden müssen. Diese sind in Lägern oder Kellerarchiven angesichts steigender Unwetter vor allem dem Risiko von Wasserschäden ausgesetzt.

Ihre Ansprechpartner

Nicole Scheunemann
Kundenbetreuung
Sie möchten eine Publikation oder Pressematerial zugeschickt bekommen? Dann lassen Sie uns gern eine Nachricht zukommen.